Storchenexperte begeistert Publikum im Naturparkzentrum

Am 21. Februar lud der Naturpark Stromberg-Heuchelberg zu einem spannenden Vortrag über den Weißstorch ein. Referent war Dr. Stefan Bosch, Vogelschutzbeauftragter des NABU Baden-Württemberg. In seinem Vortrag „Weltenbummler Weißstorch: Adebar im Aufwind“ berichtete er von seinen langjährigen Erfahrungen mit den Weißstörchen, die seit 2014 auch am Naturparkzentrum brüten.

Dr. Bosch gab einen ausführlichen Einblick in die Lebensweise und das Zugverhalten des Storches und zeigte sich erfreut darüber, dass die Zahl der Störche in den letzten Jahren wieder zugenommen habe. Er ging auch auf die Bedrohungen und Herausforderungen ein, denen die Störche ausgesetzt sind und berichtete vom traurigen Schicksal der drei letztjährigen Zaberfelder Jungstörche. Sie waren mit kleinen Telemetriesendern ausgestattet worden, um ihre Wanderwege und ihr Verhalten zu verfolgen, haben aber das erste Jahr leider nicht überlebt. Am Ende seines Vortrages zeigte Dr. Bosch verschiedene Wege auf, um die Lebensbedingungen für Störche zu verbessern und plädierte unter anderem für eine extensive Bewirtschaftung von Feuchtwiesen.

Das Naturparkzentrum war bis auf den letzten Platz besetzt: An die 70 interessierte Zuhörer hatten sich an dem Abend eingefunden und diskutierten im Anschluss an den Vortrag angeregt mit dem Experten.

Allen am Thema Storch Interessierten bietet Dr. Stefan Bosch am 5. Mai auf der Terrasse des Naturparkzentrums, mit Blick auf das Storchennest, erneut die Gelegenheit, sich mit ihm auszutauschen.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem LINK