Weltenbummler Weißstorch: Adebar im Aufwind (Vortrag)

Mit der Erholung ihrer Bestände kehren Weißstörche als Brut- und Rastvögel in Jahrzehnte verwaiste Gebiete zurück. Am Naturparkzentrum brüten sie seit 2014 wieder und prägen in den Sommermonaten das Bild an der Ehmetsklinge. Wie leben unsere Störche und was machen sie, wenn sie nicht am See anwesend sind? Der Vortrag gibt Einblicke in das Leben der Weißstörche und berichtet über aktuelle Erkenntnisse zu ihren Wanderungen, Überwinterungsgebiete und Flugtechniken. Auch auf die durch Zunahmen und Gefahren wie Stromschlag und Plastikmüll geprägte Bestandsentwicklung des Wappenvogels des deutschen Naturschutzes wird eingegangen. Und natürlich gibt es aktuelle Informationen zum Verbleib der im beiden 2023 im Stromberg geschlüpften und mit Telemetriesendern versehenen Weißstörchen „Lea“ und „Mr. X“.

Veranstalter: Naturpark Stromberg-Heuchelberg und Dr. Stefan Bosch

Email:info@naturpark-stromberg-heuchelberg.de