Eppinger-Linien-Weg erneut als Qualitätswanderweg ausgezeichnet

Naturparkmitarbeiterin Amelie Baur und Liane Jordan vom Deutschen Wanderverband mit der Urkunde zur Rezertifizierung des Eppinger-Linien-Wegs

Am 13. Januar erhielt die Tourismusmitarbeiterin des Naturparks, Amelie Baur, auf der Tourismus-Messe CMT die Rezertifizierungsurkunde für den Weg zwischen Mühlacker und Eppingen aus den Händen von Liane Jordan (Deutscher Wanderverband). Damit verbunden die Erlaubnis, für weitere drei Jahre das Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zu verwenden, mit dem der Eppinger-Linien-Weg erstmals 2017 ausgezeichnet wurde.

„Die Zertifizierung des Eppinger-Linien-Wegs ist ein Muster guter Zusammenarbeit im Netzwerk des Naturparks“, so Naturparkgeschäftsführer Dietmar Gretter.

Unter Federführung der Naturparkgeschäftsstelle sind von den Anrainerkommunen bis zu den Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins, von den Forstbehörden bis zu den Touristikern der Region zahlreiche Gruppierungen in die Qualitätssicherung eingebunden. So musste etwa 2023 bei Maulbronn eine Teilstrecke des Weges verlegt werden, weil der Wegeverlauf durch unbewirtschaftete ökologische „Waldrefugien“ im Zusammenspiel mit den Dürreschäden der vergangenen Jahre zu Risiken für die Wanderer geführt hätte. Auch die neue Teilstrecke ist durchgängig beschildert. Das Prädikat legt dazu deutschlandweit gültige Standards für Wanderwege fest und bürgt für höchste Qualität beim Wandertourismus.