Zum Inhalt springen

News Detailansicht

Der etwas andere Acker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen unserer Biodiversitätsprojekte “Blühender Naturpark Stromberg-Heuchelberg” und „Zaberfeld für biologische Vielfalt” möchten wir Interessierte aus Landwirtschaft und Jagd zu einem Vortragsabend mit dem Titel “Der etwas andere Acker” einladen.

Donnerstag, 8. Februar 2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr

Anmeldung:
Wir bitten um eine formlose Anmeldung per Mail.
E-Mail: m.meissner@naturpark-stromberg-heuchelberg.de


Anmeldeschluss: 02.02.2024

Gemeinsam mit den Landschaftserhaltungsverbänden Enzkreis und Ludwigsburg und der Wildforschungsstelle des Landes BW laden wir Sie herzlich zu einem Vortragsabend mit dem Titel: “Der etwas andere Acker” ein. In drei informativen Vorträgen stellen Ihnen Expert:innen verschiedene Ansätze vor, wie ein Miteinander von Biodiversität und Landwirtschaft gelingen kann. Sie erhalten Einblicke in eine mögliche Umsetzung von GLÖZ8 (Standards für den guten landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand von Flächen) und in die Notwendigkeit und Förderung von Ackerwildkräutern und Lichtäckern. Sie bekommen im Anschluss
außerdem ausreichend Gelegenheit, sich mit den Referent:innen und Ihren Kolleg:innen auszutauschen.

Programm:
18:00 UHR Begrüßung Dietmar Gretter (Naturpark Stromberg- Heuchelberg)
18:10 UHR Vortrag "GLÖZ8 für Niederwild" (sinnvolle Umsetzung nach Niederwildaspekten), Jennifer Mack (Wildforschungstelle)
18:45 UHR Vortrag "Ackerwildkräuter" (Herkunft, Bedeutung, Bewirtschaftung und Fördermöglichkeiten), Nena Raabe (LEV Enzkreis)
19:20 UHR „Lichtäcker: Hochwertige Nahrungsmittelproduktion und Feldvogelschutz - geht das?“ (Weite-Reihe-Getreide, Pestizidreduktion, Ertragsstabilität, bodenlebende Insekten und Offenlandbrüter),
Andreas Fallert (LEV Ludwigsburg)
19:55 UHR Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

 

 

Zurück zur Übersicht
nach oben