Wintervögel – bezauberndes Naturerlebnis am Naturparkzentrum

Eine Blaumeise landet an einem kleinen Futtersilo, das an einem Draht aufgehängt ist. Im Hintergrund weitere Fütterungseinrichtungen vor den Fenstern des Naturparkzentrums.

Blaumeise an Fütterung

Mit zwei Veranstaltungen unter der Leitung der Vogelexperten Ralf Gramlich (ORNI-Schule Zaberfeld) und Walter Batzler (NABU Kraichtal) beteiligte sich der Naturpark Stromberg-Heuchelberg im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Gefiederte Gäste" im Naturparkzentrum an der Citizen Science-Aktion des NABU "Stunde der Wintervögel". „Lebendig“, „vielfältig“, „interessant“ - die Rückmeldungen der Vogelliebhaber, die die beiden Führungen am 5. und 7. Januar besucht hatten, waren durchweg positiv. Die Vögel live an der Fütterung beobachten und anschließend die naturgetreuen Zeichnungen der Künstlerin Beatrix Bothe im Naturparkzentrum studieren zu können, passe bestens zusammen, waren sich die Teilnehmer einig. Eine Bestätigung für das Ausstellungskonzept des Naturparkteams um Ausstellungsplanerin Britta Zürn. Noch bis 25. Februar ist diese außergewöhnliche Naturerlebnis-Kombination im Naturparkzentrum möglich.

Bei frostigen Temperaturen und eisigkaltem Wind am Sonntag wurde es den Teilnehmern leicht gemacht, die Vögel an den Futtersilos aus nächster Nähe zu beobachten und zu bestimmen. Ausgestattet mit Ferngläsern von der ORNI Schule stand man warm und gemütlich hinter der großen Fensterfassade des Naturparkzentrums. Zahlreiche Blaumeisen und Kohlmeisen flogen unermüdlich an die Futtersäulen und bedienten sich am Futterangebot. Auch eine unscheinbare, grau-bräunliche Verwandte der Blaumeise zeigte sich: Die Sumpfmeise mit ihrer typischen schwarzen Kappe. Ein Buchfinkenpaar hielt sich zurück und turnte erst einmal in den Zweigen eines Apfelbaumes herum. Das kleine Rotkehlchen zeigte sich scheu und blieb in der Weide vor den Panoramafenstern sitzen. Ein männlicher Buntspecht mit rotem Hinterkopf betrachtete das Ganze aus der benachbarten Obstwiese, von der Spitze eines Obstbaumes aus. Sperlinge und Stieglitze und als Raritäten ein Habicht, Mittelspecht und Raubwürger rundeten die Palette der Beobachtungen am Wochenende ab. Die Zählergebnisse wurden direkt an den NABU übermittelt. Ralf Gramlich von der ORNI-Schule hatte aber nicht nur die Vögel am Futterhaus im Blick. Er hatte zudem interessante Naturobjekte mitgebracht. So zeigte er anschaulich die Unterschiede zwischen einem Insektenfresser- und einem Körnerfresser-Schnabel. Auch Samen der Schwarzerle konnten bestaunt werden, diesen nehmen Erlenzeisige im Winter kopfüber in akrobatischer Weise auf.
Zum Thema Vogelfütterung hatte der Fachmann ein Resümee: Füttern, solange der Geldbeutel gefüllt ist. Das heißt nur die eigenen Möglichkeiten setzen die Grenze, auch ganzjähriges Füttern sei möglich. Seltene Arten würden zwar nicht erreicht, häufigere Arten wie die Meisen dagegen schon. Vor allem aber sei das Naturerlebnis hervorzuheben. Nicht selten der Einstieg für den Werdegang zur vogelkundlichen Fachfrau bzw. zum Fachmann.

Ob mit oder ohne Führung, mit oder ohne Fachkenntnisse: Vögel beobachten am Naturparkzentrum ist bei jedem Wetter ein spannender Tipp. Das bevorstehende Frostwetter lässt regen Besuch an der Fütterung erwarten.

Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Ausstellung „Gefiederte Gäste“

• 20. Januar, 14 – 16 Uhr, Gefiederte Gäste - Rundgang durch die Ausstellung und Vogelbeobachtung. Erläuterungen von Künstlerin Beatrix Bothe und Naturparkführer Herbert Voith.
  • 28. Januar, 9 – 11.30 Uhr, Wasservögel an der Ehmetsklinge. Wer tummelt sich im Winter am und im Wasser?. Mit Vogelkundler Ralf Gramlich.
  • 21. Februar, 18 – 19.30 Uhr, Weltenbummler Weißstorch: Adebar im Aufwind. Mit dem NABU-Vogelexperten Dr. Stefan Bosch.

Aktuelle Öffnungszeiten: Mi – Sa 13 – 17 Uhr, Sonntag 10 – 17 Uhr