Gelungener Auftakt der Ausstellung "Gefiederte Gäste" im Naturparkzentrum

Zahlreiche Besucher kamen am vergangenen Sonntag nach Zaberfeld, um an der Eröffnung der Ausstellung über Vögel im Winter mit Zeichnungen der Künstlerin Béatrice Bothe teilzunehmen und anschließend einem Vortrag über die Vogelfütterung im Winter von Dr. Stefan Bosch zuzuhören.

Die Maulbronner Künstlerin zeigt im Naturparkzentrum farbige Zeichnungen heimischer Vögel, die mit viel Liebe zum Detail und lebendigem Ausdruck porträtiert wurden. Im Künstlergespräch erzählt Béatrice Bothe, dass sie schon als Kind von den Vögeln fasziniert war und dass diese auch während ihres Studiums Gegenstand ihres künstlerischen Schaffens waren. Sie freute sich über das große Interesse an ihrer Arbeit und lud alle Besucher ein, sich von der Schönheit und Vielfalt der Vögel inspirieren zu lassen. Anschauliche Texte begleiten die Bilder und erzählen Wissenswertes zu den einzelnen Vogelarten. Neben den gezeichneten Vögeln können auch echte Vögel an den Futterstellen beobachtet werden, die vor den großformatigen Fenstern des Naturparkzentrums eingerichtet sind. Ein Film, Ausstellungstafeln und Banner informieren über die verschiedenen Anpassungsstrategien, mit denen Vögel den kalten Temperaturen und dem Nahrungsmangel in den Wintermonaten begegnen.

Dr. Stefan Bosch, Vogelschutzbeauftragter des NABU Baden-Württemberg, sprach im Anschluss an die Ausstellungseröffnung in einem Vortrag über die Vor- und Nachteile der Winterfütterung der Vögel und gab wertvolle Tipps, um Fehler zu vermeiden. Er betonte, wie wichtig es sei, die Vögel nicht nur zu füttern, sondern auch ihren Lebensraum zu schützen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Februar in den Räumen des Naturparkzentrums in Zaberfeld zu sehen. Ausstellungsbegleitend werden Führungen mit der Künstlerin und Vogelkundlern angeboten.