Lichtimmissionen, Artenschutz und Bürgerbelange

Im Rahmen der Kampagne „Blühende Naturparke“ möchten wir Sie recht herzlich zu dem nächsten Online-Fachseminar zum Thema „Lichtimmissionen, Artenschutz und Bürgerbelange“ einladen:

Insektenschutz endet nicht mit dem Sonnenuntergang, für viele Arten werden Maßnahmen erst jetzt relevant. Etwa 70 Prozent aller in Deutschland vorkommenden Insektenarten sind nachtaktiv. Durch nächtliches Kunstlicht werden nachtaktive Insekten angelockt und gestört. Besonders in Siedlungen muss ein Kompromiss gefunden werden – für die Sicherheit von Mensch und nachtaktivem Tier.

Frau Sabine Frank vom Sternenpark Rhön informiert mit vielen Beispielen in einem 1-stündigen Vortrag zu Wirkungen der Lichtimmission auf unsere Gesundheit, unser Sicherheitsbedürfnis und auf die Tier- und Pflanzenwelt. Auch Informationen zur Rechtslage und wirksamen Maßnahmen werden wir besprechen können. Für Fragen wird es anschließend Zeit geben.

Die Veranstaltung findet am 08.11. ab 13:00 Uhr statt, eine Teilnahme ist kostenlos.

Melden Sie sich gerne unter info@bluehende-naturparke.de an. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten zu.

Auf Nachfrage kann Ihnen die Teilnahme bescheinigt werden.