Weitere „Hummelwiese“ in Sulzfeld angelegt

Gemeinsam mit den Kindern des evangelischen Kindergartens hat die Gemeinde Sulzfeld eine weitere Fläche im Naturpark Stromberg-Heuchelberg eingesät.
Das Projekt "Blühender Naturpark Stromberg-Heuchelberg" ist eine Initiative, die sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Region einsetzt. Ziel des Projektes ist es, innerörtliche Flächen mit mehrjährigen, heimischen Wildblumenwiesen zu begrünen und so Lebensraum und Nahrungsangebot für Insekten und andere Tiere zu schaffen. So trafen sich in der vergangenen Woche 24 hochmotivierte Vorschüler des evangelischen Kindergartens mit den Mitarbeitern des Bauhofes, um ein neues Paradies für Insekten aller Art zu schaffen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Anja Tzschach (Gemeinde Sulzfeld) und Maren Meissner (Naturpark Stromberg-Heuchelberg) machten sich die Kinder ans Werk.
Wie sehen Samen eigentlich aus? Was ist überhaupt ein Samenkorn und was braucht es, damit daraus eine Blume wächst? Dies und vieles mehr erklärte Naturparkführer Wolfgang Grahm direkt auf der zukünftigen Wiese. Die Samen wurden im eigenen Eimer genau begutachtet, bevor sie auf der vom Bauhof vorbereiteten Fläche ausgebracht wurden. Auch Timo Sauter (Gemeinderat) wollte nicht nur von außen zuschauen und schnappte sich selbst einen Eimer mit Saatgut, um die Kinder zu unterstützen. Jetzt ist Geduld gefragt. Denn erst im nächsten Jahr werden die ersten Blüten auf der Fläche zu sehen sein. Dann wollen die Kinder wieder bei ihrer Wiese vorbeischauen, um zu sehen, welche Blumen dort zu finden sind, wer alles auf der Wiese Nektar tankt oder auf einem Stängel oder einer Blüte ein Schläfchen hält.
Damit sich die Wiese gut entwickelt und Alle lange Freude daran haben, wird sich das Bauhofteam von Thomas Schüle um die Pflege kümmern.
Die Wiese ist nur ein Beispiel für das Engagement der Naturparkgemeinde für den Insektenschutz. Insgesamt wurden in Sulzfeld seit 2018 immer wieder Blühflächen angelegt, so Ulrich Fischer (Stellv. Bürgermeister). In diesem Herbst kommen alleine drei Flächen mit insgesamt 770 Quadratmeter dazu,  so dass in Sulzfeld mittlerweile 2700 Quadratmeter Blühflächen für den Artenschutz naturnah gepflegt werden.
Mitmachen beim Projekt Blühender Naturpark kann jeder! Ob Stadt und Gemeinde, Fachbehörde, Kirche, Betrieb, Schule, Kindergarten, Imker oder Gartenbesitzer - alle sind herzlich eingeladen, einen Beitrag zum Erhalt und Schutz der Artenvielfalt zu leisten. Weitere Informationen unter www.naturpark-stromberg-heuchelberg.de oder bei Ansprechpartnerin Maren Meissner m.meissner@naturpark-stromberg-heuchelberg.de. Das Projekt "Blühender Naturpark" ist Teil einer landesweiten Kampagne und wird im Rahmen des Sonderprogramms des Landes zur Stärkung der biologischen Vielfalt mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.