Naturerlebnistag lockt zahlreiche Besucher an

Ein rundum gelungener Naturerlebnistag im Naturpark Stromberg-Heuchelberg! Das war das Fazit von rund 2000 Besucher:innen, die am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein den Naturerlebnistag am Naturparkzentrum in Zaberfeld besuchten.

Bei ihrer Begrüßung betonte die Naturparkvorsitzende Diana Danner, wie wichtig es gerade in dieser Zeit sei, die Menschen für den Wert und die Vielfalt unserer Natur zu sensibilisieren und sie zu motivieren, sich für ihren Erhalt einzusetzen. Ganz im Sinne der Ausstellung „Erhalten, was uns erhält“ des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt, die an diesem Tag zum letzten Mal im Naturparkzentrum zu sehen war, bot der Naturerlebnistag wieder zahlreiche Anregungen, sich für die Natur zu engagieren.

Über 20 Akteure aus Naturschutz und Umweltbildung informierten rund um das Naturparkzentrum über ihre Arbeit. Der Pilzverein Heilbronn konnte trotz der Trockenheit der letzten Wochen zahlreiche heimische Pilzarten zeigen und der Obstsortenstammtisch der Fachwartvereinigung Enzkreis gab wieder einen umfassenden Überblick über heimische Apfel-, Birnen- und Quittensorten, die dekorativ in kleinen Obstkörbchen präsentiert wurden. Der Naturschutzverein Zaberfeld und das Projekt „Zaberfeld für biologische Vielfalt“ gaben einen Überblick über ihre zahlreichen Aktivitäten zum Erhalt der Artenvielfalt in der Region. Einen spannenden Einblick in die Holzaufarbeitung und Informationen zu Wald und Wild gab es bei Forst BW und dem Hegering Zabergäu. Botanische Spaziergänge und Kurzführungen zur Vogelwelt am See, Informationen zu Fledermäusen und Schmetterlingen, Wissenswertes zum Lebensraum Boden, Tipps zum naturnahen Gärtnern und zur Pflege von Obstwiesen mit Weidetieren, Sense oder Balkenmäher – am Naturerlebnistag wurden nachhaltige Themen mit viel Spaß und Erlebnis vermittelt. Eine große Attraktion für Jung und Alt war der Auftritt von Falkner Stirblies aus dem Wildparadies Tripsdrill, der in Begleitung eines Uhus zum Naturparkzentrum kam.

Die Kinder nutzten mit großer Begeisterung die zahlreichen kostenlosen Mitmachangebote: Eine Motorsäge ausprobieren, einen Nistkasten am Stand von Erdgas Südwest zimmern, Eulengewölle untersuchen, mit Naturmaterialien basteln oder Ährensträuße binden - auch Wartezeiten an einzelnen Stationen schreckten die kleinen Naturfreunde nicht ab.

Das Wirtshaus am See und Zaberfelder Vereine sorgten mit einem Angebot regionaler Spezialitäten dafür, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Die zufriedenen Gesichter der Besucher:innen und die leuchtenden Kinderaugen zeugten von der Begeisterung über das attraktive Angebot am Naturerlebnistag und waren einmal mehr der beste Lohn für die teilnehmenden Akteure.