Naturparkvorsitzender Andreas Felchle scheidet nach 23 Jahren aus dem Amt - Diana Danner neue 1. Vorsitzende im Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Neues Führungsduo gewählt

Bürgermeisterin Diana Danner wird neue Vorsitzende des Naturparks Stromberg-Heuchelberg

(Maulbronn) Nach 23 Jahren als 1. Vorsitzender des Naturparkvereins legte Bürgermeister Andreas Felchle (Maulbronn) auf der Mitgliederversammlung des Naturparkvereins am Dienstag, 9. Mai, dieses Amt nieder. Hintergrund ist sein Ausscheiden aus dem Amt als Bürgermeister der Stadt Maulbronn am 30. Juni. Als seine Nachfolgerin wurde Bürgermeisterin Diana Danner aus Zaberfeld gewählt. In Zaberfeld befindet sich auch das Naturparkzentrum und damit der Sitz des Naturparks. Und auch im Amt der 2. Vorsitzenden gab es einen Wechsel. Die seitherige 2. Vorsitzende, Bürgermeisterin Sarina Pfründer (Sulzfeld), wurde am vergangenen Sonntag mit großem Vorsprung zur Bürgermeisterin der Stadt Lauffen gewählt. Ihr Amt als 2. Vorsitzende geht über an Bürgermeisterin Antonia Walch aus Sternenfels.

Felchle empfand sein Amt als Naturparkvorsitzender rückblickend „immer als Vergnügen“. Der Naturpark habe sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten „ganz stark entwickelt“, vom Verteilinstrument von Fördermitteln zur Ertüchtigung kommunaler Freizeitinfrastruktur hin zu einem modernen Großschutzgebiet mit Fokus auf Naturschutz und Umweltbildung, Regionalvermarktung und Tourismus. Im Naturpark sei es immer darum gegangen, eine „unmittelbare Verbindung von Mensch und Natur“ zu ermöglichen, etwa durch die Stärkung der Regionalvermarktung auf den Naturparkmärkten oder durch Erholungsangebote wie die Wander3Klänge. Felchle dankte den vielen Partnern und Mitstreitern in der Naturparkarbeit, von den Vereinsgremien über die Beschicker der Naturparkmärkte bis zu den Naturparkführern und insbesondere dem Naturparkteam für die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit habe ihm auch als Vorsitzendem vieles gegeben. In bleibender Erinnerung sei ihm vor allem auch die „olympiabewerbungsartige“ Auswahl eines Standorts für das Naturparkzentrum. Mit einer Stimme Vorsprung habe sich Zaberfeld mit seiner Neubauidee an der Ehmetsklinge durchsetzen können. Anfängliche Skepsis über die „Idee“ sei zwischenzeitlich uneingeschränkter Überzeugung gewichen, den optimalen Standort für das Naturparkzentrum gewählt zu haben. Nach Zaberfeld wechselt auch der Vorsitz des Naturparkvereins. Felchles Nachfolgerin wird Bürgermeisterin Diana Danner (Zaberfeld). Sie bezeichnet sich selbst als „Kind des Naturparks“, die Arbeit im und mit dem Naturpark habe sie seit ihren frühen Berufsjahren bei der Stadt Eppingen begleitet. Und im Amt als Zaberfelder Bürgermeisterin habe sie bereits einige Projekte gemeinsam mit dem Naturpark umsetzen können, von Naturparkmärkten über die Zaberfelder Naturparkschule, die Beteiligung der Gemeinde bei der Einrichtung umweltpädagogischer Highlights wie WildkatzenWelt, WildkräuterWelt oder WasserWelt Zaberfeld und aktuell das Pilotprojekt „Zaberfeld für biologische Vielfalt“ zur Stärkung der Biodiversität. Als „sehr gewinnbringend“ sieht sie die bereits vorhandenen Kontakte zum Naturparkteam und die damit verbundene Vertrauensbasis. „Einen Naturpark auszuweisen und zu betreiben, ist kein Selbstzweck, kein Beschäftigungsprogramm. Das ist vielmehr die große Chance, für den Erhalt unserer großartigen Landschaft zu kämpfen, sie möglichst intakt an die kommenden Generationen übergeben zu können“, so die neue Naturparkvorsitzende. Dazu möchte sie den Naturpark und die regionalen Angebote auf Basis solider finanzieller Verhältnisse und mit Offenheit für neue Wege noch stärker im öffentlichen Bewusstsein verankern.