Vortrag im Naturparkzentrum: Vogelkollisionen an Glasflächen vermeiden

Eines der größten Vogelschutzprobleme unserer Zeit ist durchsichtig: Fensterglas. Glas erfreut sich als Baustoff großer Beliebtheit und gläserne Flächen sind weit und oft großflächig verbreitet. Aber Glas ist ein für fliegende Vögel nicht erkennbares Hindernis. Über 100 Millionen Vögel unterschiedlichster Arten prallen jährlich allein in Deutschland gegen Glasscheiben. In den meisten Fällen endet der Scheibenanprall tödlich.

Der Vortrag will für das Problem ‚Vogelkollisionen an Glasflächen‘ sensibilisieren und wirksame Lösungsansätze aufzeigen. Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg hat unlängst alle Fensterflächen des Naturparkzentrums mit einer Rasterfolie gegen Vogelschlag versehen und bietet den Besucher:innen die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild vom optischen Eindruck dieser Folie zu machen.

Veranstalter: Naturpark Stromberg-Heuchelberg, 07046 884815; Referent: Dr. Stefan Bosch, Fachbeauftragter für Ornithologie und Vogelschutz, NABU Landesverband Baden-Württemberg;

Treffpunkt: Naturparkzentrum Zaberfeld; freier Eintritt, begrenzte Teilnehmerzahl, bitte formlose Anmeldung unter b.zuern@naturpark-stromberg-heuchelberg.de