Spendenübergabe am Naturparkzentrum

Sparkassenstiftung Heilbronn unterstützt Naturerlebniskurs für Kinder am Naturparkzentrum

Eine Spende von 3.000 € überreichten Regionaldirektor Südwest Karl-Heinz Ullrich, der Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Dr. Thomas Braun und Abteilungsleiter Clemens Mauersberger dem Naturpark am Montag, 24. April, am Naturparkzentrum in Zaberfeld an Naturparkgeschäftsführer Dietmar Gretter.

Die Spendengelder kommen Naturerlebniskursen für Kinder rund um das Naturparkzentrum zu Gute. Die Kurse werden geleitet von den Naturparkführern Angelika Hering und Michael Wennes. Immer einmal monatlich treffen sich 31 Kinder aus dem Naturpark freitagnachmittags mit den beiden Naturparkführern, um bei verschiedenen Mitmachaktionen und Aktivitäten die Natur im Jahresverlauf rund um das Naturparkzentrum kennenzulernen und aktiv Hand anzulegen bei der Gestaltung und Pflege insekten- und kleintierfreundlicher Strukturen. Studien belegten, dass Naturerfahrung die kindliche Entwicklung fördere und positive Auswirkungen auf die mentale Entwicklung, die Selbstkompetenz, die soziale und physische Entwicklung und das Umweltbewusstsein der Kinder habe. Stiftungsgeschäftsführer Dr. Braun zeigte sich angetan vom spürbaren Engagement der beiden Naturparkführer für die Natur und dem sehr konkreten, auf nachhaltige Kompetenzentwicklung bei den Kindern ausgerichteten Ansatz der Kinderkurse. Ansätze, auf die die Sparkassenstiftung künftig ein noch stärkeres Augenmerk richten werde.

Naturparkgeschäftsführer Dietmar Gretter gab seiner Dankbarkeit über die finanzielle Unterstützung in den auch für Naturparke schwierigen Zeiten Ausdruck. Der Naturparkleiter gab sich überzeugt, dass Sparkassenstiftung und Naturpark noch viele weitere gemeinsame Projekte entwickeln und realisieren könnten, wenn beide Partner ihre jeweiligen Stärken einbrächten.