Bärenstarkes Wochenende im Wildparadies Tripsdrill

Der Naturpark beim Bärenstarken Wochenende im Wildparadies Tripsdrill
Die Naturparkführer:innen des Naturparks Stromberg-Heuchelberg waren am 13. und 14. Mai mit mehreren Aktionsständen beim Bärenstarken Wochenende im Wildparadies vertreten und hatten spannende Informationen und ein attraktives Mitmachprogramm zu folgenden Themen im Angebot:

Die Wildkatze – Phantom des Strombergs
Warum fühlt sich die Wildkatze in unseren Wäldern wohl? Und warum bekommen wir sie nie zu Gesicht? Was unterscheidet die Wildkatze von der Hauskatze? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen die Naturparkführer:innen mit den Besucherinnen und Besuchern direkt vor dem Wildkatzengehege nach.

Forschermobil Kleinstlebewesen
Auch Kleinstlebewesen wie Würmer, Insekten oder Schmetterlinge sind im Wildparadies zu finden. Harald Trinkner spürte sie mit seinem Forschermobil auf und und stellte mit interaktiven Kurzvorträgen den Lebensraum am und im Tümpel vor.

Wildkräuter: Das wilde Grün am Wegesrand
Superfood – das ist der neue Trend. Aber was ist denn eigentlich das beste Superfood? Ganz einfach: unsere heimischen Wildkräuter.
Wildkräuter enthalten viel mehr Vital- und Mineralstoffe als Kulturgemüse aus dem Supermarkt. Sie sind deshalb eine wahre Bereicherung für uns - köstlich als Küchenzutaten und darüber hinaus auch sehr gesund. Wildkräuter sind regional, saisonal und eigentlich überall zu finden, sogar direkt vor unseren Haustüren. Die Besucher durften erfahren, was bei der Bestimmung von Wildkräutern zu beachten ist, worauf sie bei der Verarbeitung achten sollten und welche Inhaltsstoffe unser wildes Superfood hat. Gemeinsam ging es mit allen Sinnen an die Beantwortung vieler Fragen rund um die heimischen Wildkräuter - mit vielen Überraschungen hinsichtlich des Geschmacks und der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des wilden Grüns.

Verborgenes unter unseren Füßen
Böden: geheime Schatzkammern unseres Lebens. Viel zu selten schauen wir auf die Vielfalt des (Zusammen)Lebens in den Böden unter unseren Füßen: auf unterirdische Müllabfuhren, Recyclinghöfe, Supermärkte und Kommunikationsdienste. Eine Entdeckungsreise durcheine verborgene Welt mit Angeboten zum Erkunden, Informieren, Rätseln, Ausprobieren und mit nach Hause nehmen.

Nähere Informationen unter https://tripsdrill.de/de/wildparadies/veranstaltungen/baerenstarkes-wochenende/