Forum Blühender Naturpark lädt ein

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg und die Gemeinde Zaberfeld laden Sie herzlich zum Forum Blühender Naturpark am
Montag, 19. Juni von 9.00 bis 14.30 Uhr ein.

Das Forum findet in der Mehrzweckhalle Zaberfeld in Zaberfeld statt.
Es richtet sich an die Kommunalverwaltungen auch Bürgermeister:innen und die Bauhöfe, Gremien wie Ortschaftsrat und Gemeinderat, und an interessierte Privatpersonen aus Politik und Naturschutz.
Thematisiert werden die Hintergründe und Umsetzungsmöglichkeiten zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität in Kommunen.

Michael Eick (Leiter der Umweltakademie BW) setzt in einem Impulsvortrag die Rolle der Kommune in der Biodiversitätskrise ins Zentrum. Im Anschluss berichtet Pauline Korth (Landschaftserhaltungsverband für den Landkreis Heilbronn e.V.) über den Biotopverbund und Fördermöglichkeiten in Form von LPR-Verträgen. Ganz anwendungsbezogen folgt ein Beitrag aus dem Naturpark zum Pilotprojekt Zaberfeld für biologische Vielfalt. Nach einer kleinen Stärkung kann man sich konkrete biodiversitätsfördernde Maßnahmen im Zaberfelder Siedlungsbereich bei einem geführten Spaziergang anschauen.

Anmeldung:
Wir bitten um eine formlose Anmeldung per Mail.
Geben sie bitte Ihren Namen, ihre Institution und ihren Mittagsessenswunsch (vegetarisch/klassisch) an.
Anmeldeschluss: 28. Mai 2023
E-Mail: m.meissner@naturpark-stromberg-heuchelberg.de
Telefon: (0 70 46) 88 15 123
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es entscheiden Sie die Reihenfolge der Anmeldung.