Zaberfeld für biologische Vielfalt

Naturparkzentrum

Zaberfeld für biologische Vielfalt: Projektstart mit erster Projektsitzung und Pflanzaktion

Der weltweite Rückgang der Artenvielfalt nimmt immer größere Ausmaße an und wird auch in Baden-Württemberg immer deutlicher. Die Gründe dafür sind vielfältig und noch längst nicht bis ins Detail erforscht. Dennoch können Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Trend entgegenzusteuern. Mit Inkrafttreten des Biodiversitätsstärkungsgesetzes Baden-Württemberg im Juli 2020 wurde das Thema „Biodiversität“ noch mehr in das Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt. Gerade den Kommunen kommt dabei eine maßgebliche Rolle zu. Zaberfeld ist erste Modellkommune des Naturpark Stromberg-Heuchelberg für Biodiversität.

Die Gemeinde Zaberfeld und der Naturpark Stromberg-Heuchelberg möchten einen aktiven Beitrag zum Erhalt der heimischen Biodiversität und zur Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema leisten. Insgesamt soll das Projekt „Zaberfeld für biologische Vielfalt“ sowohl zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in Zaberfeld als auch zu einer selbstbewussten Positionierung Zaberfelds als „Herz des Naturparks“ und zur touristisch nutzbaren Präsentation des Naturerlebnisangebots beitragen. Zaberfeld fällt dabei die Rolle als Pilotgemeinde zu. Die Erfahrungen sollen in weiteren, ähnlichen Projekten auf möglichst viele Gemeinden im Naturparkgebiet übertragen werden.

Erfreulich große Beteiligung an erster Projektsitzung
In sehr konstruktiver Atmosphäre trafen sich am 13. Oktober 2022 fast 30 Zaberfelder Akteure aus Naturschutz, Landnutzung und Verwaltung zu einer Projektsitzung im Naturparkzentrum.
Das Naturparkteam gab einen Überblick über den bisherigen Verlauf des Projektes seit dem Startschuss mit der Gemeinderatssitzung im Dezember 2021. Für den weiteren Projektfortschritt wurden im Anschluss drei Arbeitsgruppen eingerichtet, aufgeteilt nach den Handlungsfeldern „Maßnahmen im Außenbereich“, „Innerörtliche Grünflächen“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung“. Ein Planungsworkshop am 24. November, 18 Uhr, im Naturparkzentrum soll die „Arbeitsphase“ des Projekts einläuten. Hierzu sind Interessierte herzlich eingeladen.

Erste öffentliche Pflanzaktion
Unter fachkundiger Anleitung durch den Landschaftsökologen Sebastian Frey und Maren Meissner vom Naturpark Stromberg-Heuchelberg konnte das Bauhofteam am 17. Oktober 2022 bereits drei Beete in der Gemeinde mit heimischen Wildstauden bepflanzen. Eines in Zaberfeld entlang der Leonbronner Straße, ein weiteres im Baugebiet Gottesacker 1. Am Nachmittag folgte dann im Rahmen einer öffentlichen Pflanzaktion das dritte Staudenbeet direkt vor dem Zaberfelder Rathaus. Als Vertreterin der Gemeindeverwaltung richtete Lea Siedler dabei herzliche Dankesworte an die Fa. AKG Achauer Kompostierungs GmbH & Co.KG aus Pfaffenhofen für die Unterstützung in Form von Kompost und Baumsubstrat für die jeweiligen Beete. Ein weiteres Beet wird in den nächsten Tagen im Ortsteil Michelbach in der Kleingartacher Straße vor dem „Schlössle“ durch das Bauhofteam um Thomas Köhler bepflanzt.

Bei der öffentlichen Pflanzung erläuterte der Landschaftsökologe die Hintergründe und Notwendigkeit des Umdenkens bei der Pflege und Planung von öffentlichen Grünflächen. Ressourcenknappheit, Klimaveränderungen und das Artensterben sprechen für eine nachhaltige, standortangepasste Bepflanzung mit heimischen Gehölzen, Wildstauden, Zwiebeln und Saatgut. Das in Zaberfeld umgesetzte Pflanzkonzept spart Wasser und Arbeitszeit und liefert an den Bedarf angepasste Nahrung und Lebensraum für die Insekten. Künftig wird das Bauhofteam die Bepflanzung und Pflege der jeweiligen Beete übernehmen.

Für das kommende Jahr ist die Frühjahrsbepflanzung bereits in Planung: Dann werden im Ortsteil Leonbronn vor dem Bürgerhaus, im Ortsteil Ochsenburg vor dem Feuerwehrmagazin und in Zaberfeld an der Einfahrt zur Hofäckerstraße weitere Staudenbeete angelegt. Auch bei der Frühjahrsbepflanzung wird wieder eine öffentliche Pflanzaktion stattfinden. Im Frühjahr sind außerdem bereits Projekte mit den Kindergärten und der Grundschule in Planung. An zwei Standorten werden mit den Kindern Blumenwiesen eingesät und ein Insektenhotel aufgestellt – Insektenlebensraum all inclusive.

Auch langfristig will sich die Gemeinde Zaberfeld der Biodiversität auf ihrer Gemarkung widmen, um Bienen, Hummeln, Schmetterlingen & Co. auf öffentlichen und privaten Grünflächen geeigneten Lebensraum bereitzustellen. Neben Pflanz- und Einsaataktionen stehen Aktivitäten wie etwa eine Biotopverbundplanung oder auch die Fortführung bewährter Aktionstage wie Landschaftspflegetag oder Naturerlebnistag am Naturparkzentrum auf der Agenda. Der Planungsworkshop im November soll weitere Ideen sammeln und priorisieren.

Jeder Einzelne kann zum Projekt einen Beitrag leisten. Interessierte können sich gerne an das Naturparkteam oder die Gemeinde wenden.

Tipps, Beratung und Hilfe erhalten Sie über das Naturparkzentrum, Maren Meissner oder Bernd Koch, Tel. 07046/884815, E-Mail: mail@naturpark-stromberg-heuchelberg.de