Projekt des Sonderprogramms 'Blühende Naturparke' als 'Hervorragendes Beispiel der UN-Dekade' gewertet

„Über das Projekt konnten seit Projektbeginn 2018 1.200 Flächen in den Naturparken Baden-Württembergs insektenfreundlicher werden. Deshalb freuen wir uns nun ganz besonders über die Anerkennung durch die Auszeichnung der UN-Dekade!“, so Julia Mack, Projektmitarbeiterin und Biologin mit ihren KollegInnen aus den Naturparken Baden-Württembergs.

Im Juni nahmen die Mitarbeitenden an dem diesjährigen Wettbewerb der UN-Dekade zur Auszeichnung besonders erfolgreicher Projekte zum Schutz und zur Wiederherstellung von Ökosystemen in den Kultur- und Agrarlandschaften teil.

Das Projekt Blühende Naturparke

Über das Projekt Blühende Naturparke engagieren sich alle sieben Naturparke Baden-Württembergs gleichermaßen für den Insektenschutz. Das Projekt richtet sich an alle Flächenbesitzenden wie Städte und Gemeinden, Unternehmen, Vereine, Verbände, Landwirte und Privatleute.

Durch eine Pflegeextensivierung von artenreichen Flächen oder eine Neuanlage artenarmer Grünflächen wird ganzjährig Nahrungsangebot und Lebensraum für Insekten geschaffen. Bei Neuansaaten nutzen die Naturparke ausschließlich zertifiziertes Saatgut gebietsheimischer Pflanzenarten, das flächenabhängig ausgewählt wird. In Seminaren lernen die Teilnehmenden viel projektverwandtes Fachwissen, unter anderem wie sie die Blühfläche richtig pflegen. So konnten im Zeitraum von 2018 bis 2022 mit der Unterstützung von über 350 Projektteilnehmenden 1.200 Projektflächen aufgewertet werden.

Über eine intensive Öffentlichkeitsarbeit sensibilisieren die Naturparke für den Insektenschutz. Die begleitende wissenschaftliche Arbeit bestätigt die Sinnhaftigkeit des Projektes: erste Ergebnisse dokumentieren 45 Wildbienenarten auf Projektflächen, und 21 Wildbienenarten auf Nicht-Projektflächen.

Die Bewertung der Wettbewerbsteilnahme

An dem Wettbewerb der UN-Dekade beteiligten sich über 50 Projekte. Bewertet wurden die Einsendungen von dem Büro der UN-Dekade und einer Jury aus dem Bundesumweltministerium und dem Bundesamt für Naturschutz. Sie stuften 29 Bewerbungen als sehr gut ein. Mit betrachtet wurde die Gesamtdarstellung des Projektes ebenso wie detaillierte Ausführungen zu Wiederherstellung, Erhalt und Pflege von Ökosystemen und deren biologischer Vielfalt, der Bedeutung des Projektes deutschlandweit, dem geleisteten Beitrag zum Klimaschutz, der Beteiligung von Partnern und gesellschaftlicher Gruppen, dem Stand der Digitalisierung und der Wirkung in der Öffentlichkeit.

Das Projekt Blühende Naturparke wird im Rahmen des Sonderprogramms des Landes zur Stärkung der biologischen Vielfalt mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Ihr örtlicher Naturpark oder

Projektkoordination Julia Mack

Tel.: 07223 / 957715-20 (vormittags)

www.bluehende-naturparke.de