Besucherrekorde bei der Pilzausstellung

Foto: Naturparkzentrum

Besucherrekorde bei der Pilzausstellung

Am Wochenende vom 8. und 9. Oktober verwandelte der Pilzverein Heilbronn das Naturparkzentrum wieder in eine regelrechte Pilzlandschaft. Für die diesjährige Ausstellung konnten mehr als 200 heimische Pilzarten zusammengetragen werden, die auf den mit Moos bedeckten Tischen ansprechend präsentiert wurden. Fachkundig und anschaulich erläuterten die Pilzexperten Wissenswertes zu den verschiedenen Pilzen und gaben Tipps zur Unterscheidung von essbaren und giftigen Pilzen. Sehr gut angenommen wurde die Möglichkeit, frisch gesammelte Pilze mitzubringen und von den Pilzsachverständigen begutachten zu lassen.

Wer noch tiefer in das Thema Pilze und Wald einsteigen wollte hatte dazu Gelegenheit am Büchertisch der Buchhandlung Taube aus Güglingen/ Brackenheim, die im Foyer des Naturparkzentrums mit Bestimmungsliteratur, Pilzkochbüchern und Kinderbüchern zum Thema Wald und Pilze aufwartete. Als ideale Ergänzung zur Pilzausstellung erwies sich auch die Teilnahme der Jagdschule Willenbach, die über die heimische Tierwelt und das Thema Jagd informierte.

Über 1.100 Besucher:innen aus der Region, darunter auch viele aus dem Raum Heilbronn, Stuttgart und Karlsruhe, konnte die diesjährige Pilzausstellung verzeichnen. Nach einem anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Wochenende zieht René Kriegelstein, Vorsitzender des Vereins der Pilzfreunde Heilbronn e.V., begeistert Bilanz: „Es war ein absoluter Erfolg!“

Informationstafeln zum Thema Pilze, ein informativer Pilzfilm und Vitrinen mit plastinierten Pilzen können noch bis zum 13. November im Naturparkzentrum in Zaberfeld besucht werden.