Naturerlebnistag

Minister Hauk auf Naturerlebnistag

Biologische Vielfalt erleben: Naturerlebnistag am Naturparkzentrum

"Biologische Vielfalt erleben!" war das Motto der Deutschen Waldtage, zu denen auch der diesjährige Naturerlebnistag einen Beitrag leistete. Bei der Eröffnung des Naturerlebnistags am Naturparkzentrum bezeichnete der baden-württembergische Forstminister Peter Hauk MdL die Biodiversität im Wald als "Schlüssel für mehr Vitalität und Stabilität" und als "wichtigen Baustein für einen klimastabilen Wald". Der Naturerlebnistag mit seinen rund 2000 Besuchern bildete in diesem Jahr die zentrale baden-württembergische Veranstaltung zu den Waldtagen. Mit diesen baden-württembergischen Waldtagen wolle man künftig "landesweit mit den Menschen über klimabedingte Waldschäden und die Zukunft des Waldes in Baden-Württemberg ins Gespräch kommen und für die Bedeutung unserer Wälder sensibilisieren", so Minister Hauk. Naturparkgeschäftsführer Dietmar Gretter nannte den Wald der Naturparkregion in seiner Begrüßung einen "Vorzeigewald", trotz der schwierigen Situation im Klimawandel. Auch für die Naturparkarbeit spiele die Kommunikation mit seinen Bewohnern und Besuchern eine wichtige Rolle. Gelegenheit zu Gesprächen über Wald und Natur gab es reichlich an den rund 20 Ständen und Stationen von Naturparkführern und vielen weiteren Akteuren aus dem Naturpark. Für die Kinder gab es zahlreiche Mitmachangebote: Es wurde fleißig gebohrt und gehämmert, Eulengewölle untersucht, Apfelsaft gepresst oder Samenkugeln geformt. Bei den Förstern aus Kommunal-, Staats- und Privatwald konnten die Kids Insektennisthilfen bauen, Tierpräparate oder Holzarten bestimmen. Wer einen Vogelkasten zimmern wollte, war bei Naturparkpartner Erdgas Südwest genau richtig. Pirschpfad und Märchenerzählen im Wald, Apfelsortenausstellung, Pilzberatung, Fledermausinfos, Stoffdruck mit Pflanzen, Hühner und Ziegen, Greifvögel aus dem Wildparadies Tripsdrill, u.v.m. – das vielfältige Angebot wurde von großen und kleinen Besuchern mit Begeisterung angenommen. Allen Beteiligten nochmal ein herzliches Dankeschön für das Engagement und einen einmal mehr freudigen Tag des Naturerlebnisses.