4. Forum Blühender Naturpark am 17. Mai

Ökologische Pflege von Straßenbegleitgrün

Mehr als 60 Fachleute von Straßenmeistereien und Bauhöfen, Landtag, Verwaltung und Hochschulen tauschen sich im Rahmen des Projektes #Blühender_Naturpark zur ökologischen Pflege von Straßenbegleitgrün aus.

Hintergrund ist der dramatische Schwund an biologischer Vielfalt, vor allem der Rückgang an Insekten. Das Straßengrün kann auf rd. 30.000 ha im Land einen wichtigen Lebensraum bilden.

Keine Mahd ist keine Lösung. Die Verkehrssicherheit ist zu gewährleisten, ohne Pflege verbuschen die Böschungen und sonstigen Begleitflächen entlang der Straßen und die Artenvielfalt sinkt.

Die Pflege muss insektenfreundlich erfolgen. Die Biodiversitätskrise ist so bedrohlich wie die Klimakrise.

Nicht kilometerweit die gesamte Böschung auf einmal mähen, abschnittsweise den Mähzeitpunkt wechseln und auch unbearbeitete Bereiche belassen. Das bietet Rückzugsraum, Nahrung und Überwinterungsmöglichkeiten.

Viele Insekten überwintern in hohlen Stängeln. Geeignete Technik mit optimierten Mähköpfen hilft Verluste an Kleinlebewesen zu minimieren.

Es gibt nichts Gutes außer man tut es!

Die Referenten beim Forum: Prof Dr. Johannes Steidle, Uni Hohenheim, Björn Losekamm, Verkehrsministerium, Thomas Köberle, LEV Enzkreis