Naturparke Baden-Württembergs präsentieren ihre neue #Naturpark und Pocket-Broschüre

Sieben Pressegespräche zeitgleich in den sieben schönsten Regionen Baden-Württembergs: Erstmals haben die baden-württembergischen Naturparke eine besondere Form gewählt, um die neuen Ausgaben ihres jährlich erscheinenden Magazins #Naturpark und ihrer Pocket-Broschüre zu präsentieren. An besonderen Orten stellten Vorsitzende und Geschäftsführer der sieben Naturparke Erlebnisangebote und neue Projekte vor. Coronabedingt fand das Pressegespräch im Naturpark Stromberg-Heuchelberg online statt. Die neuen Ausgaben der beiden Printprodukte sind ab sofort druckfrisch in den Naturpark-Geschäftsstellen und als Download von den Websites der Naturparke erhältlich.

Waldgeheimnisse, Wildkräuter und Weiderinder – die #Naturpark nimmt Sie mit auf eine erlebnisreiche Reise zu den Menschen in den sieben Naturparken. Aus jedem Naturpark werden spannende Geschichten, aktuelle Projekte, Ausflugstipps und regionale Produkte vorgestellt. Erfahren Sie beispielsweise in der neuen Ausgabe Waldgeheimnisse direkt vom Förster, reisen Sie zu den GEO-Touren, dem Smart Pfad, den Eppinger Linien oder der Donauversinkung und verwöhnen Sie sich dabei mit Köstlichkeiten aus den Hofläden.

„Die sieben Naturparke Baden-Württembergs stellen eine Vielfalt und Vielzahl an verschiedenen Erlebnissen und Projekten aus den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege, Tourismus, Bildung und Regionalvermarktung dar. Mit unserem Magazin #Naturpark möchten wir einige vorstellen und die Menschen zu Entdeckungen in die Naturparke einladen“, erklärt Naturparkvorsitzender Andreas Felchle namens der AG Naturparke. Die Handlungsfelder der Naturparke Baden-Württembergs – Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Regionalentwicklung – werden durch die Projekte eindrucksvoll beschrieben und mit Inhalten gefüllt.

Zu Entdeckungen lädt auch die neue Pocket-Broschüre Raus aus dem Alltag, rein in die Naturparke ein. Dieses Mal warten Abenteuer wie ein Barfußlauf-Erlebnis, eine Flussdurchquerung, Trekking, Slinkatchu-Fotografie, eine GPS-Tour, ein besonderer Grillgenuss oder eine Hausbergbesteigung. Es gibt ebenso Tipps und Tricks für die Durchführung eigener Erlebnisse sowie Angebote dazu aus den sieben Naturparken. Damit während der Abenteuer auch die Belange der Wildtiere berücksichtigt werden, gibt die Initiative bewusstWild Hinweise für ein wildtiergerechtes Naturerleben.

Die Beiträge der #Naturpark zeigen, dass die Handlungsfelder der Zukunftsstrategie 2030 bereits jetzt mit Leben gefüllt sind.

Die #Naturpark und die Pocket-Broschüre wurden mit Mitteln des Landes durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg finanziert und ermöglicht. Die Umsetzungen der über 230 Projekte mit rund 3 Millionen Euro in den sieben Naturparken werden mit Mitteln des Landes, der EU und der Lotterie Glücksspirale finanziert.

Die #Naturpark, die Pocket-Broschüre, die Zukunftsstrategie 2030 und weitere Informationen zur AG Naturparke Baden-Württembergs sind unter www.naturparke-bw.de abrufbar. Die Printmedien sind in allen sieben Naturpark-Geschäftsstellen kostenlos erhältlich.

In unserem Broschüren-Service finden Sie zahlreiche Broschüren zum Bestellen oder als Download.

Hintergrund

Die sieben Naturparke in Baden-Württemberg nehmen über 36 % der Landesfläche ein. Als Großschutzgebiete erhalten sie die facettenreichen Kulturlandschaften im Einklang von Menschen, Tieren und Pflanzen. Sie sind Motoren für die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raums in Baden-Württemberg. 431 Kommunen in 37 Stadt- und Landkreisen sowie zahlreiche Vereine, Verbände und Ehrenamtliche engagieren sich in den Naturparken und wirken in deren Entscheidungsgremien und Netzwerken mit. Auf diese Weise wird mit allen Interessengruppen die Zukunft der ländlichen Regionen gestaltet. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Aufgabenfelder Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Diese Aufgabenfelder wurden 2020 in der gemeinsamen Zukunftsstrategie 2030 festgehalten und in gezielte Projekte überführt.

Zu den gemeinsamen Aktivitäten der Naturparke Baden-Württembergs gehören Veranstaltungen wie der Markt der Naturparke, der Brunch auf dem Bauernhof und Kampagnen wie die Blühenden Naturparke. Des Weiteren zählen gemeinsame Veröffentlichungen wie das Magazin #Naturpark, eine Jahresbilanz und Pocket-Broschüren zu Freizeitthemen in den Naturparken zum Repertoire. Zudem lassen sich alle sieben Großschutzgebiete regelmäßig als „Qualitätsnaturparke“ durch den Verband Deutscher Naturparke zertifizieren.

Die Naturparke in Baden Württemberg:

Naturparke Baden-Württemberg naturparke-bw.de
Naturpark Neckartal-Odenwald