In Deutschland wurden 2024 auf knapp 1 Mio. Hektar Mais für die Biogasproduktion angebaut. Immer längere Trockenphasen, zunehmende Starkregenereignisse, Bodenerosion sowie schwankende Gasausbeuten stellen den Maisanbau vor Herausforderungen. Zusätzlich setzen politische Vorgaben dem weiteren Ausgau Grenzen.
Eine Möglichkeit für landwirtschaftliche Betriebe, die nach Alternativen im Biogasanbau suchen besteht darin, einen Teil ihrer Flächen mit speziellen Wildpflanzenmischungen zu kultivieren. Die Umstellung bedeutet zwar einen geringeren Ertrag im Vergleich zu Mais, bringt jedoch insgesamt neben den ökologischen auch betriebswirtschaftliche Vorteile. Durch deutlich reduzierte Düngemengen und Saatgutkosten, kein Pflanzenschutzmittel-Einsatz und viel weniger Arbeitsgänge.. Zusätzlich entstehen wertvolle Lebensräume und Nahrungsquellen für Feldvögel und Insekten (z.B. Wildbienen).
Werner Kuhn, Landwirtschaftsmeister am Hubertushof in Güntersleben, wird von seinen jahrelangen Erfahrungen mit dem Anbau von Wildpflanzen für die Biogasanlage berichten. Er wird auf Anbautechnik, Gasausbeute und betriebswirtschaftliche Aspekte eingehen. Der Landschaftserhaltungsverband wird die ökologischen Vorteile und die Untere Landwirtschaftsbehörde finanzielle Fördermöglichkeiten vorstellen.
Alle Landwirte und Landwirtinnen sowie Interessierte aus Landnutzung, Verwaltung und Naturschutzsind herzlich eingeladen.
Auf einen Blick:
Datum: Mittwoch, 5. Februar 2025 um 19 Uhr
Ort: Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg, Ehmetsklinge 1, 74374 Zaberfeld
Veranstalter:
Naturpark Stromberg-Heuchelberg
Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ludwigsburg e.V.
Landratsamt Ludwigsburg - Fachbereich Landwirtschaft
Bioregion Heilbronner Land
Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart
Anmeldung: Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter
Mail: Alicia.Laepple oder Tel.: 07141 144-43010 @landkreis-ludwigsburg .de
aber auch spontane Teilnehmer sind herzlich willkommen.
Rückfragen:
Andreas.Fallert, Landschaftserhaltungsverband LB, Tel. 07141 144 - 43165 @lev-ludwigsburg .de
oder
Alicia.Laepple, Biodiversitätsberatung LRA LB, Tel.: 07141 144 - 43010 @landkreis-ludwigsburg .de
Einladung als DOWNLOAD