Unser neu angelegter Wildbienenhügel ist ein Schlaraffenland für Wildbienen. Unser Ziel war es, eine Struktur zu schaffen, die Nahrung, Nistplätze und Überwinterungsmöglichkeiten für möglichst viele verschiedene Wildbienenarten bietet und natürlichen Landschaftselementen nachempfunden ist. Denn was nützt ein Insektenhotel in einer Rasen- oder Betonwüste oder ein üppiges Blütenbuffet ohne ein kuscheliges Zuhause für den Nachwuchs?
Unser Wildbienenhügel vereint alles, was das Bienenherz begehrt, und dient künftig als Anschauungsobjekt für große und kleine Zweibeiner, die mehr über die Lebensweise der wilden Schwestern von Biene Maja erfahren wollen.
Kommen Sie doch einmal nach Zaberfeld ins Naturparkzentrum und besuchen Sie unseren Wildbienenhügel. Sie finden ihn im Anschluss an unsere WildkräuterWelt hinter dem Naturparkzentrum. Wir sind gespannt, wer alles nach und nach hier einziehen wird.
Aber nun mal im Klartext ....
Folgende Landschaftselemente finden sich in unserem Wildbienenhügel auf engstem Raum:
-Erdhügel mit Blumenwiesenbewuchs
-Offene Bodenflächen: vegetationslose, sandige und lehmige Bodenstellen
-Steilwände und Böschungen: Senkrechte Bodenstellen mit Zugang zum Erdreich
-stehendes und liegendes Totholz: Wurzeln, Baumstümpfe, Palisaden
-Natursteinmauern: Ritzen und Hohlräume
-Bienenfreundliche Pflanzen: Eine Vielzahl von einheimischen Blühpflanzen, die an unterschiedliche Standorte (Sand, Lehm, Humus) angepasst sind (hohe Artenvielfalt auf engem Raum) und über die gesamte Vegetationsperiode blühen.