Zaberfeld für biologische Vielfalt zu Gast bei der Pflanzentauschbörse der Landfrauen Ochsenburg

Die Landfrauen von Ochsenburg laden Sie herzlich zur Pflanzentauschbörse ein, wo Sie nicht nur besondere Gartenpflanzen finden, sondern auch zur Erhaltung der heimischen Flora beitragen können. Akteure des Projektes Zaberfeld für biologische Vielfalt nehmen an der Pflanzentauschbörse der Landfrauen in Ochsenburg teil. Im Gepäck Pflanzen wie den Natternkopf und den Rainfarn und viele mehr, die direkt aus der WildkräuterWelt des Naturparkzentrums stammen und eine wichtige Nahrungsquelle für Schmetterlinge und Wildbienen darstellen. Diese einheimischen Wildstauden beeindrucken mit ihrer Langlebigkeit, Anspruchslosigkeit und Pflegeleichtigkeit. Sie sind klimaresistent und bringen eine reiche Artenvielfalt in Ihren Garten.

Am 4. Mai 2024, von 13:30 bis etwa 16:30 Uhr, haben Sie die Möglichkeit, in Ochsenburg (Veranstaltungsort: Gästehof am Bühlweinberg; Bühlweinberg 1, 74374 Ochsenburg-Zaberfeld ) diese wunderbaren Pflanzen zu erhalten oder gegen andere zu tauschen. Ilse Schopper, eine erfahrene Naturparkführerin und Wildkräuterexpertin, wird Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und interessante Geschichten zu den einzelnen Pflanzen teilen. Unser Ziel ist es, lokales Saatgut und regionale Pflanzenarten zu fördern und einen Dialog über insektenfreundliche Gartenbepflanzung zu initiieren.

Nutzen Sie die Gelegenheit, bei der Tauschbörse vorbeizuschauen, und bringen Sie ein Stück wilde Schönheit sowie Gemüsesetzlinge und Kräuter in Ihr Zuhause. Für weitere Informationen über die Landfrauen von Ochsenburg und ihre Aktivitäten finden Sie unter Zaberfeld - Landfrauen Ochsenburg.

Das Projekt “Zaberfeld für biologische Vielfalt” ist eine Kooperation der Gemeinde Zaberfeld, des Naturparks Stromberg-Heuchelberg e.V. und zahlreicher lokaler Vereine und Institutionen. Erfahren Sie mehr über dieses Projekt auf der Projekthomepage